Doch sein anfängliches Widerstreben wandelt sich langsam und unmerklich zur Anpassung. Als die Riesenkinder ihm erzählen, dass er in der Dressurschule zu einem richtigen Pferd erzogen werden soll, ist Sausewind voller Hoffnung: Dann endlich werden ihn die Riesen ernst nehmen. 

Alle waren ausschließlich damit beschäftigt, den Anordnungen des Lehrers Folge zu leisten und gaben sich die größte Mühe, ihn zufriedenzustellen. Dort entdeckte Sausewind einen Regenwurm, der sich fürchterlich damit abmühte, an einem Seil empor zu klettern und  hier war es ein borstiges Warzenschwein beim Eierlauf, das seine Aufmerksamkeit erregte. 

"Der Schimpanse kriegt eine gute Note, weil er die Übung so perfekt durchgeführt hat. Der lahme Erdbohrer aber kriegt einen Tadel, weil er so trödelt", vernahm Sausewind das Urteil des Lehrers.



                             Menü      Zurück    Weiter

Sausewind wunderte sich zwar, dass alle Tiere, ungeachtet ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten die gleichen Übungen durchführten, aber er vermutete, dass es schon seine Richtigkeit damit hatte.